Fotos: Harmut Kessler, Volkmar Junge, Tonio Stührenberg

Manche Besuchende werden ihren Augen nicht getraut haben, als sie am 1. und 2. Juni zum ersten Mal des Tages den Landauer Marktplatz betraten. „Da steht tatsächlich ein Flugzeug?“ Ja. Und nicht nur das.

Die Stadt Landau feierte ihren 750. Geburtstag. Der Aeroclub leistete stolz seinen Beitrag zu diesen Feierlichkeiten und bezog einen Stand, der sich direkt auf dem Marktplatz befand. Sozusagen die beste Lage. Im Gepäck – oder vielmehr im Anhänger – befand sich morgens noch die LS6, die später prominent vor dem Rathaus trohnen sollte. Interessierte durften eine Sitzprobe machen und sich von erfahrenen Mitgliedern die Instrumente sowie Bedienelemente erklären lassen.

Wer mehr als nur sitzen wollte, konnte sein Geschick am ASW-15-Flugsimulator des Landesverbands Rheinland-Pfalz ausprobieren. Insbesondere Kinder und Jugendliche nahmen dieses Angebot rege an. So wurde der übliche Geradeaus- und Kurvenflug und auch die Landung auf dem Flugplatz Landau-Ebenberg ausprobiert. Vielleicht gab es auch den ein oder anderen Looping oder eine Rolle, wer weiß das schon. Was im Simulator passiert, bleibt im Simulator. Und außerdem ist das ganz gut so, wenn man sich „im Trockenen“ mal ausprobieren kann.

Dass der Aeroclub Landau tatsächlich an beiden Tagen im Trockenen war, war einem großen Pavillon zu verdanken. Einzig das Segelflugzeug musste immer wieder von Regenwasser befreit werden, da es nur zu einem Teil darunter passte.

Für Sonntag sah das Wetter dagegen etwas besser aus. Zumindest fiel der lang ersehnte Umzug durch die Innenstadt nicht ins Wasser. Eingekesselt zwischen musizierenden Karnevalsvereinen und Freiwilligen Feuerwehren aus der Region konnte die jubelnde Menge den Streckenflieger Jochen Polsz im Lilienthal-Modell bewundern, der – elegant wie ein Pfau – von einer Straßenseite zur anderen hin und her kreiste. Fluglehrer Stephan Adamo demonstrierte derweil rennend dem begeisterten Publikum einen alten Notfallschirm, der von mehreren Mitgliedern des Aeroclubs unter Einsatz sämtlicher Kräfte stabilisiert werden musste. Stephan, der ab und zu einen Marathon läuft, kam hierbei ganz schön ins Schwitzen und war dann doch sehr froh, als der gesamte Zug schließlich auf dem Messplatz ankam und er das schwere Geschirr ablegen konnte.

Der Aeroclub Landau e.V. freut sich, dass seine Mitglieder beim Stadtgeburtstag dabei waren und hofft, beim nächsten Jubiläum wieder auf dem Landauer Marktplatz stehen zu dürfen.

Text: Tonio Stührenberg

Categories: