Das Segelfluggelände Landau/Ebenberg liegt in der Südpfalz in einer der reizvollsten Urlaubsregionen Deutschlands. Es bietet eine ideale Ausgangslage für Flüge über den Pfälzer Wald, in den Odenwald oder in den Schwarzwald. Unser Platz ist sehr einfach anzufliegen und weitläufig, so dass er sich für den Schulungsbetrieb bestens eignet. Eine Doppeltrommelwinde und vereinseigene UL-Schleppflugzeuge bringen uns in die Luft. Alternativ kann die eigene Winde oder Schleppmaschine mitgebracht werden.

Unser Clubhaus bietet die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen und den Tag auf der Terrasse ausklingen zu lassen. Durch unser neues Sanitärgebäude (errichtet 2016) und den mit Bäumen bestandenen Campingplatz bieten wir eine ideale Infrastruktur für ein Fluglager.

Wir nutzen den „Vereinsflieger“ als DV Tool für viele unserer Prozesse. Natürlich auch zum Führen des Hauptflugbuches auf dem Ebenberg. Unsere Gäste können dieses Werkzeug (HW & SW) auch nutzen. Alle Flüge werden damit dokumentiert und sind nach dem Fluglager auch im Hauptflugbuch der Gäste, wenn diese den Vereinsflieger zu Hause nutzen.

Den Gästen steht neben dem Clubheim auch ein Briefingraum mit PC und Drucker zur Verfügung (und für die „noch nicht Piloten“ ein Flugsimulator auf dem PC). Zum täglichen Briefing kann die Online Version der AIP abgefragt werden.

Unsere Werkstatt kann bei kleineren Problemen in Anspruch genommen werden. Bei größeren Problemen haben wir einen guten Kontakt zum LTB Frank und Waldenberger in Phillipsburg. Dieter Frank ist Vorstandsmitglied und Ausbildungsleiter beim Aero-Club Landau.

Über unser WLAN kann man Flüge hochladen oder das Wetter abfragen, … .

Für die Piloten/Pilotinnen und deren Familien hat die Region einen hohen touristischen Wert. Neben den fliegerischen Möglichkeiten bieten sich zahlreiche Besichtigungs- und Freizeitgelegenheiten in unmittelbarer Umgebung (Freibäder in der Umgebung, Speyer mit Dom und Technikmuseum, Besuch im Elsass). Die Pfalz ist Weinanbaugebiet, und im Sommer gibt es in nahezu jeder Woche ein Weinfest mit vielseitigen kulinarischen Angeboten in einem der umliegenden Winzerdörfer.

Kontakt für Preise und weitere Infos (über unser Kontaktformular)

oder per e-mail direkt an: info@aeroclub-landau.de

Moderne Infrastruktur